Die Westtangente muss auch Vötting entlasten

Freising (ra, 04.11.16) - Die Giggenhauser Straße muss an die Westtangente angebunden werden. Diese Forderung erheben die Stadträte der Freien Wähler in einem Antrag an die Verwaltung. Die soll die entsprechenden Planungen beginnen und dafür – wenn nötig – Geld in den städtischen Haushalt 2017 einstellen.

„Mit diesem Antrag fordern wir ein Versprechen ein, dass der damalige Oberbürgermeister und die Verwaltung gegeben haben“, erklärt Benno Zierer. Der Hintergrund: Der Anschluss war ursprünglich geplant, ist im gültigen Flächennutzungsplan sogar noch eingezeichnet. Beginnen sollte dieses Straßenstück kurz nach den Studentenwohnheimen in der Giggenhauser Straße. Doch dann wurde die Anbindung aus den finalen Planungen gestrichen. Die Stadtverwaltung befürchtete, dass Klagen von Anwohnern aus Lärmschutzgründen den Bau der jahrelang umstrittenen Tangente noch weiter verzögern könnten. Nun laufen die Bauarbeiten, deshalb ist es für die Freien Wähler an der Zeit, die Einschleifung der Giggenhauser Straße in Angriff zu nehmen. „Vielleicht existieren sogar schon Planungen“, sagt Fraktionschef Richard Grimm. „Wenn nicht, müssen sie so schnell wie möglich angegangen werden.“ Die FW-Stadträte sind sich absolut einig: Der Ortsteil Vötting darf nicht nur durch den Bau der Westtangente belastet werden, sondern muss vom Durchgangsverkehr effektiv entlastet werden. „Das ist nur mit der Anbindung der Giggenhauser Straße möglich“, steht für Robert Weller fest, den Mobilitätsreferenten des Stadtrats. Kommt diese nicht, würden Autofahrer, die Freising aus dem Westen ansteuern – ob aus Massenhausen, Giggenhausen, Fahrenzhausen oder den Ortschaften im angrenzenden Landkreis Dachau – weiter die enge und kurvige Durchfahrt von Vötting nutzen, um zu ihren Zielen im Stadtgebiet oder Richtung Flughafen und A92 zu gelangen. In vielen Fällen führt deren Route auch noch über den Mühlenweg und die Gartenstraße, die für den Durchgangsverkehr absolut ungeeignet sind. Dazu kommt, dass gerade auf der Giggenhauser und Vöttinger Straße sehr viele Radfahrer unterwegs sind und zahlreiche Engstellen Gefahrenpotential bergen. Es gibt gute Gründe, den Autoverkehr von dort auf die Westtangente umzulenken. Das würde die Nerven der Anwohner und aller Verkehrsteilnehmer schonen.