Günstigen Wohnraum für Familien

Freising (be, 28.1.2020) - Bereits bei der Klausurtagung am Spitzingsee im Herbst 2016 hat die Fraktion der Freien Wähler neue Wohn-Ideen für die Zukunft entwickelt. Dabei ging es u.a. um die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Freisinger Familien.

Die Immobilienpreise in Freising sind seit Jahren konstant hoch, was natürlich leider in 2020 immer noch gilt. Gerade für Familien bedeutet das oft, dass sie die Stadt verlassen müssen, um sich den Wunsch vom Eigenheim zu erfüllen. Das soll nicht so bleiben. „Junge Familien dürfen durch die Situation auf dem Immobilienmarkt nicht ins Umland vertrieben werden“, stellte damals FW-Stadtrat Benno Zierer klar. Deshalb dürfe nicht nur auf Nachverdichtung und Geschoßwohnungsbau gesetzt werden, wenn es darum gehe, Wohnraum zu schaffen.

Auf dem ehemaligen Standortübungsplatz bei Untergartelshausen könnte ein familienfreundliches Baugebiet entstehen, mit erschwinglichen Einfamilien- oder Doppelhäusern, im Einheimischenmodell oder auf Erbpacht.

Die Freien Wähler fordern in einem Antrag, dass die Stadt mit den Vorbereitungen dafür beginnt und zum Beispiel einen Ideenwettbewerb ausschreibt. Das rund 100 Hektar große, ehemalige Militärgelände hatte die Stadt günstig vom Bund gekauft, durfte es aber zehn Jahre nicht verwerten. Diese Bindungsfrist ist inzwischen abgelaufen.