Jahreshauptversammlung

Vor einem Jahr haben die Freien Wähler Freising ihre Vorstandschaft umgebaut. Nun gab der neue Vorsitzende Daniel Beck bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Lerner seinen ersten Rechenschaftsbericht ab, der sehr positiv ausfiel.

Die regelmäßigen Stammtische und die Veranstaltungen waren gut besucht, unter anderem der Info-Abend zur geplanten Konzertarena am Flughafen, das Sommerfest, der Volksfestbesuch oder das traditionelle Fischessen am politischen Aschermittwoch. Die Informationsveranstaltung zum Thema Erbschaftssteuer, die der Landtagsabgeordnete Benno Zierer in Freising organisiert hatte, fand großen Zulauf. Im Landtagswahlkampf will sich der Verein ebenfalls einbringen. „Wir werden Benno Zierer nach Kräften unterstützen, damit er seine hervorragende Arbeit nach der Wahl fortsetzen kann“, kündigte Beck an.

Kassier Sofian Achour vermeldete eine erfreuliche Entwicklung der Finanzen im Jahr 2022. Der Kontostand hat sich von rund 12700 auf 16700 Euro erhöht. Wichtigste Einnahmen waren die Mitgliedsbeiträge und die Mandatsträgerabgaben der fünf Stadträte an den Verein.

Die Stadträte Richard Grimm, Robert Weller, Johanna Hiergeist und Karl-Heinz Freitag berichteten den Mitglieder zum Abschluss der Versammlung über aktuelle kommunalpolitische Themen. Dabei standen die angespannten Haushaltslage im Fokus. Fraktionschef Grimm zeigte sich aber zuversichtlich, dass sich das Defizit im Stadtsäckel wieder ausgleichen lässt: „Wir hatten im Laufe der Jahre schon viele enge Haushalte und mussten kräftig sparen, wir kommen da auch diesmal wieder raus.“ Sehr kritisch wurden von den Mitgliedern die Pläne der Stadt gesehen, in der Erdinger Straße in Lerchenfeld zugunsten von Radfahrstreifen Parkplätze wegfallen zu lassen.