Schnelle Hilfe im Notfall

An den Freisinger Badeseen wurden kürzlich Notrufsäulen aufgestellt, damit bei einem Badeunfall oder einem medizinischen Notfall schnell Hilfe herbeigerufen werden kann. Denn im Ernstfall geht es oft um Sekunden. Die Idee kam von FW-Stadtrat Robert Weller. Durch einen Radio-Bericht war er auf die Arbeit der Björn-Steiger-Stiftung aufmerksam geworden. Zu den Projekten der Notfallhilfe, die von der gemeinnützigen Organisation gefördert werden, gehören auch die Notrufsäulen an den Badeseen. Im Juli 2021 stellte Weller im Stadtrat den Antrag, dass sich Freising für einen Zuschuss der Björn-Steiger-Stiftung bewirbt. Die Stadtverwaltung hat diesen Antrag erfolgreich umgesetzt. Fünf Notrufsäulen stehen nun am Vöttinger Weiher, an der Stoibermühle und am Pullinger Weiher. Eine sechste am Südstrand des Pullinger Weihers wird folgen. „Ich freue mich sehr, dass mein Vorschlag von der Verwaltung so schnell aufgegriffen wurde“, erklärt Weller.