Unsere Bundestagskandidatin: Birgit Weinsteiger
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 schicken die Freien Wähler Birgit Weinsteiger aus Schnotting in der Gemeinde Kirchdorf ins Rennen um das Direktmandat im Wahlkreis 213. Ihr Credo lautet: „Wir brauchen wieder mehr Praktiker in der Politik, die Probleme erkennen, analysieren, nach Lösungen suchen und dann aber auch für die Umsetzung sorgen.“ Die 43-Jährige verfügt über einen großen praktischen Erfahrungsschatz, sowohl beruflich, im Ehrenamt als auch in der Kommunalpolitik.
Birgit Weinsteiger ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und hat dort viele Jahre mitgearbeitet. Nach der Mittleren Reife absolvierte sie eine Ausbildung als Hotelfachfrau, sie ist Hauswirtschaftsmeisterin und bildete sich zudem zur Finanzbuchhalterin weiter. Beschäftigt ist sie bei den Stadtgütern München, dem landwirtschaftlichen Eigenbetrieb der Landeshauptstadt. Außerdem hat sie eines ihrer großen Hobbies, das Backen, zum Neben-Beruf gemacht und eine Hofbäckerei aufgebaut, in der sie Kuchen und Torten nach traditionellen Rezepten backt.
Acht Jahre lang, von 2012 bis 2020 war Birgit Weinsteiger Vorsitzende des SC Kirchdorf, eines großen Sportvereins mit rund 900 Mitgliedern. Dem Gemeinderat gehörte sie von 2014 bis 2020 an, dort war sie Kindergartenbeauftragte und Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses. Aus beruflichen Gründen trat sie danach etwas kürzer, nun möchte sie sich wieder politisch engagieren.
Der Auslöser war allerdings eher unerfreulich: „Durch das Hochwasserereignis im Juni 2024 bin ich wieder zur Politik gekommen“, berichtete sie. Ihr Heimatdorf war stark betroffen, wie andere Gemeinden an Glonn und Amper. Seitdem setzt sie sich für besseren Hochwasserschutz ein und rief die Bürgerinitiative „Gemeinsam Hochwasserschutz Allershausen und Kirchdorf“ ins Leben. So kam sie in Kontakt mit dem Freisinger Landrat Helmut Petz und dem Landtagsabgeordneten Benno Zierer, die sie ermutigten, sich bei den Freien Wählern im Landkreis Freising einzubringen. Zur Kandidatur für den Bundestag hat sie sich entschlossen, „weil der ländliche Raum in der Bundespolitik mehr Gehör finden muss.“ Deshalb bringt sie ihre Expertise auch im FW-Bundesfachausschuss Landwirtschaft, Forsten und Fischerei ein. Im Wahlkampf wird Birgit Weinsteiger viel unterwegs sein, um bei verschiedensten Veranstaltungen mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Der Wahlkreis 213, in dem sie sich um die Erststimmen bewirbt, umfasst die Landkreise Freising und Pfaffenhofen sowie den südlichen Teil des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen mit der Stadt Schrobenhausen und den Gemeinden Aresing, Brunnen, Berg am Gau, Gachenbach, Langenmoosen und Waidhofen.
Homepage: www.birgit-weinsteiger.de
Kontakt: info@birgit-weinsteiger.de