Westtangente dringend nötig
Freising (be, 31.01.13) - Braucht man wirklich sündhaft teure Verkehrsgutachten, um zu erkennen, dass der Verkehr auf der B11 in Höhe des Schlütergeländes stadteinwärts immer mehr wird und die Autofahrer täglich mehrmals auf eine harte Geduldsprobe gestellt werden?
Eine Verschärfung droht gewiss zudem, wenn die Schlüterhallen ausgebaut werden, das Kino eröffnet sein wird und die Firma Hartl Lieferverkehr zu bewältigen hat.
Weitere Ampeln werden genauso wenig helfen wie ein Kreisverkehr. Auch das konnte jeder normal Denkende schon vor Jahren hochrechnen.
Die einzig wahre Lösung wird allerdings seit mehr als dreißig Jahren torpediert, als unnötig hingestellt, stets noch teurer gerechnet, aus Naturschutzgründen als nicht hinnehmbar bezeichnet, war allerdings bereits im Flächennutzungsplan von 1976 schon als äußerst dringlich eingestuft - lange vor dem Flughafen - usw.
Nun haben es heute im Planungsausschuss die Stadträte aber doch schlussendlich vom Planungsbüro nochmals präsentiert bekommen. Entlastung bringt nur die sehnlichst herbeigesehnte Westtangente. Nur das wird bis zur Fertigstellung noch etwas dauern ...
Sollte dann auch noch die Nordumgehung auf der B301 einmal realisiert werden - ja dann könnte Freising vor dem Verkehrserstickungstod vielleicht doch noch gerettet werden ...